F-20 Tigershark

Erbauer: Daniel Eichenberger

Baujahr: 1999

Nachdem in der Zeitschrift FMT im Jahre 1998 eine mehrteilige Serie über den Bau dieses Modelles von Dirk Juras erschienen war, entschloss ich mich, ebenfalls einmal einen solchen Kampfjet zu bauen. Der gesamte Aufbau entspricht ungefähr den im Baubericht vorgegebenen Parametern. Abweichend vom Plan habe ich ein Hosen- und Schubrohr aus GFK gefertigt Als Bemalung habe ich mich an dasjenige Design der Patrouille Suisse angelehnt. Als Impeller wurde der DS-51 Fan von Daniel Schübeler mit einem Plettenbergmotor (Antriebsvariante 4) eingebaut, welcher die Energie von 20 Panasonic 1800 Zellen bezog. Das pneumatische Einziehfahrwerk stammte von Spring Air. Die Abmessungen der Tigershark waren genau nach Plan gebaut worden, und trotzdem kam er nicht über einige grössere Hüpfer hinaus. Obwohl der Schwerpunkt genau an der vorgegebenen Stelle eingestellt wurde, reagierte die F-20 äusserst giftig über die Höhensteuerung. In Gesprächen mit anderen Elektrojetpiloten erfuhren wir, dass auch diese grosse Mühe hatten, dieses Modell zu fliegen. Nachdem sich bei uns die „Hawkaera“ abzuzeichnen begann, stellten wir die Flugversuche ein und hängten ihn im wort-wörtlichen Sinn an die Decke.


Tigershark Tigershark Tigershark