Unbenanntes Dokument

Meetings 2014

E-Meeting Huttwil

16./17. August

Bereits zum 15. Mal besuchten Daniel und ich am 3.Augustwochenende das Elektroflugtreffen in Huttwil.  Leider zeigte sich das Wetter, wie im ganzen Sommer 2014, als sehr wechselhaft. Starke Bewölkung mit einigen Regenschauern am Samstag wurde am Sonntag abgelöst durch sonniges Wetter mit allerdings zügigem Westwind.  Während sich am Samstag die Teilnehmerzahl noch in einem überschaubaren Rahmen hielt, war am Sonntag doch einiges mehr los. Unsere MB 339 und auch die PC-21 durften mehrere Male Huttwiler Luft schnuppern. Der Chinatopf von Tinu zum Mittagessen und das gemeinsame Fondue am Samstagabend waren einmal mehr Spitze. Wir freuen uns bereits wieder auf das 16. Elektroflugtreffen. Ein schönes Video von einem MB 339 Flug wurde von Martin Weibel ins Internet gestellt.

zur Bildergallery

zur Bildergallery PETER KOHLER


 

 

Eigenbautreffen Huttwil

28./29. Juni

Am 28.6.2014 besuchten Daniel und ich erneut das Eigenbautreffen in Huttwil. Zugelassen waren nur Modelle, welche komplette Eigenbauten waren oder solche, die nach Bauplänen entstanden sind. Wir hatten unsere MB 339 A PAN dabei und waren die Einzigen mit einem Elektrojet. Es gab sehr viele tolle Modelle am Boden und in der Luft zu bestaunen. Der Zuschaueraufmarsch war erstaunlich und bei jeder Flugvorführung wurde gebührend applaudiert. Die MB 339 A stiess auf sehr grosses Interesse und viele waren über den tollen Sound und die Performance begeistert. Mehrmals wurden wir gefragt, welche Turbine wir eingebaut hätten.....

zur Bildergallery


IGEJS Winterhöck 2014

1. März

Zum letzten Mal wurde der Winterhöck im Restaurant Seeblick in Boniswil durchgeführt. Leider schliesst der Seeblick im Herbst 2014 seine Pforten für immer, sodass wir im nächsten Jahr an einem neuen Ort diesen Anlass durchführen müssen. Eine stattliche Anzahl IGEJS-Mitglieder war gekommen, um nebst der ordentlichen GV auch 2 sehr interessanten Vorträgen zu hören. Adrian Tschannen berichtete uns über seine Experihove Story (Senkrechtstarter). Seit längerem tüftelt er an einem der letzten grossen Herausforderungen im Modelflug. Was in der Grossfliegerei schon seit einiger Zeit mit Jets (z.B. Harrier) möglich ist, - senkrecht starten – Horizontalflug - senkrechte Landung, ist erst wenigen Modellfliegern gelungen. In seinem informativen Vortrag beleuchtete er uns seinen steinigen Weg, diese Herausforderung zu meistern. Sein Erfolg verdient grössten Respekt und wir wünschen ihm für die weiteren Schritte gutes Gelingen. IG Mitglied, Martin Weibels Vortrag zeigte uns auf eindrückliche Weise, welch aussergewöhnlicher Modellbauer er ist. Beim Bau seiner grossen F/A -18 geht er bei der Spanntenherstellung für den Rumpf einen spektakulär neuen Weg. Normalerweise werden für solche Zwecke Miniaturmodelle scheibchenweise zerschnitten, um die Kontur der Spannten zu erhalten. Er macht es anders. Anhand von Fotos des Minimodelles, welcher er auf einer speziell von ihm entwickelten Aufbau macht, gelingt es ihm via CAD Bearbeitung, absolut perfekte Spannten zu produzieren. Martin hofft, beim nächsten Winterhöck sein Rohbaumodell präsentieren zu können. Beim gemeinsamen Nachtessen wurde noch ausführlich diskutiert und gelacht. Wir freuen uns nun auf die Flugsaison. Im nächsten Jahr findet der IG- Winterhöck in einem neuen Lokal in Kölliken statt.

zur Bildergallery