Meetings 2007

Jets over Huttwil

Am 3.Wochenende im August besuchte ich das Elektroflugmeeting in Huttwil. Daniel war diesmal nicht dabei, da er mitten in Prüfungsvorbereitungen steckt. Bei diesem Treffen stand bei mir nicht das Fliegen im Vordergrund, sondern das moderieren der Flugvorführungen und das Informieren der Zuschauer.

Das Treffen war einmal mehr einzigartig und das Wetter an beiden Tagen ausgezeichnet. Erstmals hatte die Modellfluggruppe Huttwil auch in der Lokalpresse auf diesen Anlass hingewiesen was dazu führte, dass ein grosser Ansturm von Zuschauern erfolgte. Ueber 75 Piloten mit weit mehr als 100 Modellen waren an beiden Tagen anwesend. Die Elektrojets und Elektroflugzeuge hielten sich am Samstag in etwa die Waage, am Sonntag waren eindeutig mehr Jets in der Luft. Auch viele bekannte Gesichter der IG waren anwesend und trugen zum Grosserfolg bei. Am 1.9.2007 findet noch das letzte IG Meeting in Hinwil statt.

 


Jets over Pfäffikon

Am 14. Juli besuchten Daniel und ich das 1. Elektrojettreffen in Pfäffikon. Und dieser Anlass entpuppte sich gleich bei der ersten Austragung als eigentlicher Knüller. Ueber 30 Piloten, davon gut die Hälfte IGEJS Mitglieder, viele Zuschauer (anfangs Nachmittag zählte ich einmal beinahe 100 Autos auf dem Parkplatz) besuchten diesen Treffen. Der Flugplatz mit einer grossen befestigten Piste und viel Rasenfläche befindet sich zwischen Pfäffikon und Hittnau, idyllisch am Waldrand gelegen.

Alle waren bei diesen hochsommerlichen Temperaturen froh, unter den Bäumen im Schatten sitzen zu können. Eine perfekte Festwirtschaft mit viel Leckerem, Tische und Bänke die zum Verweilen einluden wurden rege genutzt und ständig musste Nachschub herangeschafft werden. Geflogen wurde pausenlos. Nebst den altbekannten Modellen gab es auch einige interessante Neuheiten zu bewundern und auch die Schaumstoffjets wussten teilweise zu überzeugen. In einer gemütlichen Runde fachsimpelten wir den ganzen Tag und Daniel konnte einmal mehr sein Modell perfekt in Szene setzen. Ein Supertag ging leider viel zu schnell zu Ende.

zur Bildergallerie

 


Jets over Müswangen

30. Juni

Bereits zum 3.Mal waren wir Gast bei Rolf Ritter und der MG Müswangen. Das Fluggelände befindet sich auf dem Hämikonerberg. Eine Hartbelagspiste, umgeben von viel Rasenfläche, hindernissfreier Luftraum und eine ausgezeichnete Infrastruktur liessen unsere Fliegerherzen höher schlagen. Bei super Wetter, keinem Wind und einer kameradschaftliche Atmosphäre ging der Tag viel zu schnell vorbei. Mit unseren Modellen machten wir mehrere Flüge und genossen vor allem das Herumbolzen, ohne einmal Rücksicht nehmen zu müssen auf Hochspannungsleitungen oder Bäume. Unser Dank geht an Rolf und seine Leute. Es war sehr schön bei Euch!

zur Bildergallerie

 


Jets over Grenchen

26./27. Mai

Am Pfingstwochenende wurde bereits zum 10 Mal dieses unterdessen europaweit bekannteste E-Jet Treffen durchgeführt. Daniel und ich waren auch schon bei der ersten Auflage dabei und feierten demnach auch unser persönliches Jubiläum. Bei der ersten Auflage im Jahre 1998 hatten wir unseren A-10 Tunderbold dabei, gebaut nach einem Bauplan von Heino Dittmar. Angetrieben mit zwei Speed 400 in 2 WeMo Tec Minifan und 8 NiCd Zellen hatten wir das Gefühl, was für eine Rakete wir besitzen. In den folgenden Jahren bauten wir eine Caravelle, den Hot Spot für arme Schlucker und den F-20, mit denen wir jeweils in Grenchen präsent waren. Mit den besseren Antrieben, der Lipo Akku- Revolution machten natürlich auch die Flugleistungen einen Quantensprung. Mit dem Energy und den verschiedenen Hawks besuchten wir in den letzten drei Jahren die Veranstaltungen in Grenchen.

Bei ausgezeichneten Verhältnissen, entgegen allen Wettervorhersagen zum Trotz, wurde jedenfalls am Samstag, Elektrojetflüge vom Feinsten gezeigt. Soviele Piloten wie noch nie in all den 10 Jahren waren anwesend was zum Teil sehr lange Wartezeiten zur Folge hatte. Wir hatten unsere Dragon- und Englishhawk dabei. Daniel machte damit 2 gelungene Flüge. Die übrige Zeit verbrachten wir mit photographieren, filmen und führten viele Gespräche mit den Kollegen.

zur Bildergallerie

 


Jets over Dübendorf

Am 29.4.2007 besuchten Daniel und ich das „Saisoneröffnungsfliegen „ der IGEJS in Dübendorf. Sommerliche Temperaturen und dies Ende April, viele nette Kollegen und ein wahrlich paradiesisches Fluggelände erwartete uns. Daniel zeigte einmal mehr mit seinem Dragonhawk 2 gekonnte Flüge. Einige Zuschauer gratulierten ihm spontan für sein ausgezeichnetes Display. Nicht verwunderlich, denn bald nähert er sich der magischen Zahl von insgesamt 200 Hawkflügen.

zur Bildergallerie

 


IGEJS Winterhöck

3. März

Zum ersten Mal fand dieser schon traditionelle Anlass der IGEJS auf dem Flugplatz Birrfeld statt. Eine grosse Zahl von E-Jetlern hat daran teilgenommen. Die Zahl der Mitglieder nimmt stetig zu, was einmal mehr beweist, dass unsere Interessengemeinschaft auf dem richtigen Weg ist. Nebst dem offiziellen Teil, in welchem Daniel ein kurze Diashow über Elektrojets aus dem Jahre 2006 zeigte, blieb genügend Zeit, um mit den vielen Kollegen ausführlich zu diskutieren. Das Nachtessen im Flugplatzrestaurant war ausgezeichnet und erst spät in der Nacht haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Mit Daniel Schübeler, welcher bei uns zu Gast war, haben wir dann noch zu Hause bis um 01.30 Uhr in der Nacht weiter über Elektrojets diskutiert.

zur Bildergallerie