Meetings 2005

Jets over Huttwil

14./15. August

Einmal mehr gehörte dieses Treffen zu den Highlights unserer Veranstaltungsbesuche. Trotz misslicher Wettervorhersage erlebten wir zwei tolle Tage. Am Samstag herrschten traumhafte Wetterbedingungen. Erstmals waren die Elektrojets in leichter Ueberzahl vorhanden. Da ich die Aufgabe des Platzspreakers inne hatte, blieben meine Modell am Boden. Umso mehr benutze Daniel die Gelegenheit seine Modelle zu fliegen. Den ersten Flug mit dem Goshawk absolvierte er zur Musik aus dem Film von Top Gun. Eine gelungene Vorstellung.

Den 2. Flug am Nachmittag absolvierte er gemeinsam mit Benis Hawk im Formationsflug. Diese erstmals durchgeführte „Hawkstaffel“ zeigte, wie schwer es ist, Modellflugzeuge in Formaton zu zeigen. Ein lauter Knall in Daniels Hawk zwang ihn am Schluss noch zu einer perfekten Notlandung. Ursache war der Rotor, welche sich von der Motorwelle gelöst hatte. Glück im Unglück, es entstand nur ein kleiner Schaden. Dass er mit seinem Energy ebenfalls noch die Luft durchpflügte sei nur am Rande erwähnt. Das traditionelle Fondueessen im Gruebli am Tisch mit Peter und seiner Familie, Daniel und Yvonne Schübeler und Beni beendete traditionsgemäss den Samstag. Das anschliessende Nachtfliegen mit beleuchteten Modellen war, dies sein noch am Rande erwähnt, eine Wucht.

zur Bildergallerie

 


Jets over Bassersdorf

5. Juni

Zum ersten Mal besuchte ich ohne Daniel eine E-Jet-Veranstaltung. Das Wetter an diesem ersten Sonntag im Juni war eher herbstlich, wehte doch ein zügiger Westwind und es war empfindlich kalt, sodass ich über den im letzten Moment ins Auto geschmissene Pullover sehr froh war. Eine grosse Anzahl von IG Mitgliedern folgte der Einladung von Noldi Meier auf seine Homebase. Der Flugplatz umfasst eine befestigte Piste und der anschliessende Rasen hat Golfplatzqualität. Meine persönliche Bilanz von diesem Tag ist eher negativ, verlor ich doch meinen Energy aus unerklärlichen Gründen. Vermutlich ein Defekt am Höhensteuer (?) liess mein Modell aus ca. 100 m Höhe senkrecht in ein Weizenfeld stürzen. Dass mir im Moment die Lust am Hobby etwas vergangen ist, ist wohl verständlich.

Anhang: bereits habe ich die Rumpfform für einen neuen Energy hervorgekramt......

 


Jets over Grenchen

14./15. Mai

Der Wetterbericht verhiess nichts Gutes für das Pfingstwochenende. Trotzdem wagten Daniel und ich am Samstag den Weg nach Grenchen. Vollgepackt mit zwei Hawks und meinem Energy trafen uns die ersten Regentropfen bereits auf der Autobahn in Solothurn. In Grenchen angekommen stellten wir zuerst das Zelt auf, um wenigsten im Trockenen verweilen zu können . Einige wenige Piloten wagten es, vor der anbrausenden Regenfront einen Flug zu machen. Um elf Uhr mussten dann auch diese die Segel streichen und die Modelle verschwanden bis um fünf Uhr abends unter einer wasserfesten Plane. Der Pfingstsonntag zeigte sich von der besseren Wetterseite. Da mit einem grösseren Pilotenandrang zu rechnen war beschlossen wir, schon um neun Uhr dort zu sein. Trotz des zügigen Westwindes wagte ich frühzeitig einen Flug mit meinem Energy, der auch in der Grenchnerluft mit seinen tollen Flugleistungen überzeugte. Die Warteschlange nahm teilweise eine bedrohliche Länge an und so konnte es sein dass man gut und gerne eine Stunde auf seinen Flug warten musste. ( Lipo sei Dank!) Daniel machte diese Geduldsprobe mit und zeigte noch einen sehr kontrollierten Flug mit seinem Goshhawk. Als weiteren Höhepunkt konnten wir auch den Erstflug von Beni`s neuem, sehr schönen Hawk miterleben und manch interessantes Gespräch und unseren vielen Freunden aus der E-Jetszene trugen zum guten Gelingen dieses schönen Anlasses bei.

zur Bildergallerie

 


IGEJS Winterhöck

Am 5.3.2005 besuchten wir den ersten IG Anlass im Jahre 2005. Im Gepäck hatten wir unsere zwei Energys e-Jets, die wir erstmals unseren Kollegen zeigten. Das Modell entstand in einer Teamarbeit mit Peter und Marco Kohler. Ende August 2004 beschlossen wir, gemeinsam ein Modell zu entwickeln, welches optimal auf den neuen 30- er Schübelerimpeller abgestimmt sein sollte. Mitte Oktober konnte Peter bereits den Prototyp in Huttwil einfliegen. Die Leistungen waren schlichtweg sensationell, sodass wir uns umgehend an den Bau der ersten vier Serienmaschinen wagten, welche wir nun am Winterhöck ausstellten. Wir werden nun diese Modelle noch fertig stellen, und hoffen, diese dann an den diversen geplanten Veranstaltungen gemeinsam im Flug vorführen zu können. Ein grösserer Artikel über die Enstehungsgeschichte dieses Modelles ist in der Zeitschrift FMT geplant. Sollte sich jemand für den Energy-Jet interessieren, so könnten allenfalls bei uns in einer begrenzten Anzahl Modelle (GFK oder CFK Rumpf, Haube, Seitenleitwerke, geschnittene Flügelkerne, Motorgondeln) (Anfragen: bema.eichenberger@bluewin) erworben werden.

Weitere zahlreiche Flugzeuge und Zubehör wurden an diesen Anlass mitgebracht und den ganzen Nachmittag fanden unzählige interessante Gespräche statt. Weitere allgemeine Informationen sind auf der IG Homepage nachlesbar.

zur Bildergallerie