Meetings 2008

Jetpower

Vom 18-21.9 2008 besuchten Beni von Arx und Daniel die weltgrösste RC Jetmesse. Obwohl sich alles um Turbinenjets drehte, vermochten auch die Elektroimpeller zu überzeugen. Hier einige Eindrücke.

zur Bildergallerie

 


Jets over Huttwil

16./17. August

Wie die Zeit vergeht. Bereits zum 9. Mal besuchten Daniel und ich dieses ausserordentlich schöne Elektroflugtreffen bei Peter Kohler und seinen Kameraden von der MG Huttwil. Einmal mehr meinte es auch der Wettergott gut mit uns. Infolge Wechsel der Fernsteuerungen reisten wir diesmal mit weniger Modellen als üblich nach Huttwil. Viele Elektrojets und noch mehr „normale“ Elektroflugzeuge bevölkerten während 2 Tagen das schöne Modellfluggelände auf dem Huttwiler Berg. Eine grosse Schar von Zuschauern begleiteten die interessanten Flugvorführungen und manch eine Wurst wechselte den Besitzer in der Festwirtschaft. Im nächsten Jahr wird es ein spezielles Jubiläumsfliegen geben, welches ein ganz besonderer Anlass werden wird. Da Peter Kohler beabsichtigt, nacher als verantwortlicher Organisator zurück zu treten, ist es unsicher wie es anschliessend weiter geht.

zur Bildergallerie

 


Jets over Grenchen

Trotz gegenteiliger Ankündigung fand auch in diesem Jahr das Elektrojetmeeting in Grenchen statt. Und so machten sich Daniel und ich, ausgerüstet mit dem Dragonhawk, dem F/A 18 und viel Sonnencrème am Samstagmorgen rechtzeitig auf den Weg. Das Wetter versprach für beide Tage nur Gutes. Viele alte Bekannte mit einer Menge Modelle erwartete uns. Eine zügige Bise an beiden Tagen wehte über den Platz, was vor allem die Landerei von Westen her über die Bäume oder zwischendurch nicht einfach machte. Der F/A- 18 wurde eifrige photographiert und viele hätten ihn bereits gerne fliegen sehen. Leider musste Daniel am Sonntag den geplanten Staffelflug mit Beni kurz nach dem Start nach massiven Störungen abbrechen. Gottseidank blieb alles heil. Eine Stunde später endete an der genau gleichen Stelle eine Störung mit dem Totalverlust eines äusserst naturgetreuen Venoms. Wirklich schade.

Diese Jahr waren in Grenchen erstmals keine wirklichen Neuerungen zu sehen. Im Moment scheint das Thema E-Jets bei der Entwicklung eher zu stagnieren. Wenn man aber genauer hingehört hat, scheinen doch da und dort Neuheiten geplant oder bereits im Bau zu sein und deshalb sind wir gespannt auf das nächste Jahr.

zur Bildergallerie

 


Jets over Dübendorf

20. April

Bereits zum 3.Mal besuchte Daniel und ich dieses Meeting, welches traditionsgemäss die Flugsaison der IGEJS eröffnet. Infolge der schlechten Witterung in den Vorwochen und deshalb fehlendem Flugtraining machten wir uns mit gemischten Gefühlen auf den Weg nach Dübendorf. Und was wir dort erleben durften entpuppte sich als echtes Highlight. Ueber 30 Piloten mit doppelt so vielen Modellen fanden Traumbedingungen vor. Nach einer langen Regenperiode brachte der Föhn gerade rechtzeitig frühlingshafte Temperaturen und ausgezeichnete Flugbedingungen. Daniel setzte einmal mehr seinen Dragonhawk gekonnt in Szene. Auch seine neue F/A 18 fand grossen Anklang. Nachdem er nun endlich den vor 2 Monaten bestellten Motor erhalten hat, kann die Hornet nun fertig gestellt werden.

Als grosse Überraschung durfte Daniel am Ende der Veranstaltung aus den Händen von Hans Bühr den Pokal für die besten Bemalung eines Jets in Empfang nehmen. Nun freuen wir uns aufs E-Jetmeeting in Grenchen, welches in 3 Wochen stattfinden wird.

zur Bildergallerie

 


IGEJS Winterhöck

1.März

Nach einem kurzen Abstecher in ein anderes Lokal im letzten Jahr, trafen wir uns diesmal wieder traditionsgemäss im Restaurant Geisshubel in Rothrist. Da sich der Roll out unseres neuen F/A 18 (J- 5011) verzögert hat, waren wir ohne Modell angereist. Einige Neuigkeiten und viele interessante Gespräche mit netten Kollegen liessen den Nachmittag und Abend schnell vorbei gehen. Nebst dem offiziellen Teil gab es auch eine Diashow, einen interessanten Film über historische Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe und einen Hunterflug von Beni zu bewundern. Daniels neuster Film, ein Zusammenschnitt von verschiedenen Anlässen der E-Jet Saison 2007, hatte seine Uraufführung. Er produzierte diesen eigens für diesen Anlass. Schon freuen wir uns auf den ersten Fluganlass, welcher am 20. April in Dübendorf stattfindet.

zur Bildergallerie