Meetings 2013

Eletroflugtreffen Huttwil

17./18. August

Bei idealen Bedingungen verbrachten wir 2 schöne Modellflugtage mit unseren Freunden in Huttwil. Ideale Bedingungen erlaubten uns mehrere Flüge mit der MB 339A und der PC-21. Am Samstagabend genossen wir unter freiem Himmel das Fondue und anschliessend das Nachtfliegen. Leider ist die weitere Durchführung dieses Anlasses noch nicht gesichert. Ein Wegfall dieses traditionellen Anlasses wäre sehr, sehr schade.

zur Bildergallery (alle Bilder von Peter Kohler)


Jets over Salzburg

27./28. Juli

Zum ersten Mal nahmen Daniel und ich am E-Jetmeeting in Salzburg teil und es war einfach der Hammer: Heiss, heisser am heissesten, tolles Fluggelände mir neuer verlängerter Hartbelagspiste, super Betreuung durch den MFC Salzburg in jeder Hinsicht, viele ausgezeichnete Modelle und Piloten. Das Sahnehäubchen waren wohl die 3 Showeinlagen von Red Bull (Cobraheli, Extra 330 und Corsair) welche uns besuchten. Dass es bei ca. 40 Piloten zu längeren Wartezeiten kommt lässt sich natürlich nicht vermeiden. Das Schweizer Team hatte frühzeitig unter schattenspenden Bäumen das Swiss Camp aufgeschlagen und die Stimmung dort war immer äusserst ausgelassen und lustig. Der Bauchmuskelkater vom vielen Lachen lässt nur langsam nach... In 2 Jahre sind wir wieder dabei!

zur Bildergallery


"TOP GUN" Jets over Emmen

15./16. Juni

Am 2. Juniwochende 2013 fand bei perfekten äusseren Bedingungen zum 2.Mal dieser Elektrojetanlass in Emmen statt. Endlich hatte auch der Sommer Einzug gehalten. Bei sehr heissen Bedingungen erlebten wir den wohl besten Elektrojetanlass, den wir bisher besucht haben. Ein traumhaftes Fluggelände, eine tolle Infrastruktur. Michi Bucher als OK Präsident und die Mitglieder der MG Luzern haben alles getan, um den vielen, auch ausländischen Gästen einen tollen Event zu bieten. Ohne Pause wurde der ganze Tag ununterbrochen geflogen. Die Organisation eines solchen Anlasses erfordert immer sehr viel Arbeit und lässt deshalb persönliche Ansprüche in den Hintergrund treten. Umso grösser ist dafür auch unser Dank!

zur Bildergallery


Jets over Dübendorf

28. April

Mit gemischten Gefühlen machten wir uns am 28. April 2013 auf den Weg nach Dübendorf. Obwohl die Wetterprognosen akzeptables Wetter versprach, regnete es auf dem ganzen Weg. Ob das gut kommt? Im Gepäck hatten wir nur die MB 339 A. Das miserable Frühlingswetter hatte es noch nicht zugelassen, die F/A – 18 aus dem Winterschlaf zu holen. Der Parkplatz beim Hunterstübli hatte auch schon mehr Autos gesehen, war unser erster Gedanke. Offenbar hatte der Eine oder Andere Zweifel an den Versprechungen der Wetterfrösche und war leider nicht erschienen. Kurz nach dem Briefing um 10 Uhr setzte dann tatsächlich eine schnelle Wetterbesserung ein, sodass sofort mit dem Flugbetrieb begonnen werden konnte. Die äusseren Bedingungen waren ideal. Die Bausaison hatte auf dem Modellsektor keine Spuren hinterlassen. Wirkliche Neuigkeiten gibt es keine zu vermelden. Alle scheinen mit dem Vorhandenen glücklich zu sein. Vom Trend zu immer grösseren und somit auch aufwändigeren und teureren Modellen war in Dübendorf (noch) nichts zu sehen.

zur Bildergallery


IGEJS Winterhöck

2. März

Und wie die Zeit vergeht! Bereits zum elften Mal versammelte sich die auf inzwischen 72 Mitgliedern angewachsene E-Jetgemeinde der IGEJS zum traditionellen Winterhöck im Restaurant Seeblick in Boniswil. Über 50 % der IG Mitglieder fanden den zum Teil sehr langen Weg an den Hallwilersee. Anreisen bis zu 700 km wurden in Kauf genommen, um dabei zu sein! Es gab einige interessante Neuigkeiten zu sehen.

Hans Bühr hatte eine besondere Rarität mitgebracht, welche er während der Generalversammlung zirkulieren liess. Einen bald 30 jährigen Holzimpeller aus den Anfängen der Elektroimpellerzeit. Dabei handelt es sich wohl um eines der ältesten Exemplare überhaupt. Es gab sehr viele interessante Gespräche, Neuigkeiten wurden ausgetauscht und die beiden Vorträge von Daniel Schübeler und Kudi Eich waren sehr aufschlussreich.Wir stehen nun am Anfang einer sehr intensiven E-Jet Saison mit unzähligen Meetings im In- und Ausland. Der Anfang macht Ende April das E-Jetmeeting in Dübendorf auf welches wir uns schon sehr freuen.

zur Bildergallery