Meetings 2012

Jets over Effeln (D)

11./12. August

Nach einer 8 stündigen Fahrt erreichten Daniel und ich am frühen Freitagnachmittag Effeln. Kaum im Hotel angekommen trafen wir auf unseren dänischen Modellbaufreund Arvin, der uns sogleich auch zum Modellflugplatz führte. Bereits waren einige Piloten da und sofort packten wir unsere Modelle aus.

Schon bald wurde unsere Freude arg gedämpft. Bei einem normalen Start brach bei meiner MB 339 A der gehärtete Stahldraht beim Bugfahrwerk vermutlich wegen eines Materialfehlers. Mit hängendem Bugfahrwerk legte Daniel eine perfekte Notlandung hin. Mit Hilfe einiger Effeler Mitglieder und Daniel Schübeler konnten wir einen neuen Draht anfertigen, sodass das Modell wieder startklar war. Daniels F/A- 18 machte mit dem berüchtigten Kleberasen von Effeln allerdings auch seine negative Erfahrung. Als nach sehr langer Fahrt die Maschine endlich frei kam touchierte dies am Ende der Startbahn das angrenzende Weizenfeld und blieb darin stecken. Der Schaden war nicht gross, konnte aber leider vor Ort nicht behoben werden.

Am Abend zeigte uns Daniel Schübeler noch seine Firma, ein eindrücklicher und interessanter Besuch. Nach einer köstlichen Verpflegung im Brauhaus in Paderborn ging es zurück in den Gasthof Grofe in Effeln. Am Samstagmorgen ging es frühzeitig auf den Flugplatz, wo bereits auch Michi Bucher am Fertigstellen seiner grossen F/A -18 war. Immer mehr Piloten und Zuschauer erschienen, sodass man fast von einer Invasion sprechen kann. Den ganzen Tag wurde ununterbrochen bis in die Dunkelheit geflogen. Da wir noch ein kleines technisches Problem bewältigen mussten flog Daniel erst am Sonntag die MB 339 A. Die Leute waren begeistert vom Modell und die Gratulationen und der Applaus entschädigte uns für unser Pech.

Nach weiteren 8 Stunden Autofahrt endet am Sonntagabend um 22 Uhr unser Abenteuer Effeln 2012.

zur Bildergallerie

 


Jets over Emmen

9. Juni

Trotz schlechter Wettervorhersage kam eine stattliche Zahl Piloten zum ersten Jets over Emmen. Die vorhandene Infrastruktur sind einmalig und die Organisatoren rund um Michi Bucher hatten einen perfekten Anlass auf die Beine gestellt.

besten Dank!

zur Bildergallerie

 


Jets over Dübendorf

29. April

Heute verbrachten wir einen erfolgreichen Tag in Dübendorf. Daniel hatte im Winter seine F/A-18 mit dem neuen HST Impeller von Daniel Schübeler ausgerüstet und wollte diesen nun zum ersten Mal ausprobieren. Im Weiteren hatten wir auch meine brandneue MB 339 dabei, welche ich in 3 jähriger Arbeit in Voll GFK/CFK gebaut habe. Auch diese im Massstab von 1: 7.5 hergestellter Maschine wird von einem HST Impeller angetrieben.

Wir mussten uns lange gedulden, bis wir endlich zum Fliegen kamen. Ein starker Föhnsturm am Vormittag verhinderte jegliches Fliegen. Nachdem am Nachmittag der Wind auf West gedreht hatte, nun in der Pistenachse stand und etwas nachliess, konnte Daniel beide Modelle doch noch fliegen. Alle waren begeistert von der Leistung und dem Sound unseren beiden E-Jets. Bei uns ist die Zeit endgültig abgelaufen in welcher wir mit kreischenden Elektroimpellern die Anwohner unseres Modellflugplatzes genervt haben.

zur Bildergallerie

 


IGEJS Winterhöck

3. März

Endlich war es soweit. Nach arbeitsintensiven Wochen im Bastelkeller während des ganzen Winters hat Daniel in den letzten 3 Wochen unsere MB – 339 A rechtzeitig für den Winterhöck der IG fertig gespritzt. Es war noch einmal ein letzter Effort. Da die Bemalung ausserordentlich kompliziert ist, musste unzählige Male abgedeckt werden, gespritzt und erneut abgedeckt werden. Am 10. Winterhöck in Boniswil vom 3.3.2012 wurde nun das Modell unseren Kollegen gezeigt. Die Rückmeldungen waren äusserst positiv und viele brennen nun darauf, bald die MB- 339 A in ihrem Element sehen zu können und vor allem auch zu hören.

Der Jubiläumswinterhöck in Boniswil, zum 10. Mal durchgeführt, war einmal mehr ein toller Erfolg. Die Vorträge waren äusserst lehrreich und Daniels Zusammenschnitt von alten VHS-Filmen aus den Anfängen der E-Jet Zeit erzeugte viel Staunen und Belustigung.

zur Bildergallerie