Aermacchi MB 339 A "PAN"

Erbauer: Beat Eichenberger

Basis für das Modell war ein "Scale" Bauplan von G. Bertella, welcher allerdings gravierende Mängel aufwies und praktisch nicht zu gebrauchen war. Das Rumpfurmodell entstand aus Holz. Das HLW und SLW wurden fix daran angebaut. Die beiden Flügelurmodelle sind aus Styro/Balsa. Überzogen wurden alle Teile mit GFK/Glasgewebe und mit Spritzspachtel gefillert. Anschliessend wurden alle Blechstöße, Lüftungsgitter usw. angebracht.

Ca. 1 Jahr wurde für die Erstellung der Urmodelle gebraucht. Ein weiteres Jahr dauerte dann noch die Negativform. Der Rumpf inkl. Kabinenhaubenrahmen besteht aus 14 zusammenschraubbaren Teilen. Die Flügelformen aus vier Teilen. Die Urmodelle ließen sich ohne nennenswerte Schäden entformen und können problemlos wieder verwendet werden. Anschließend ging es an den Bau des 1. Modells. Jede einzelne Form wurde zuerst mit einem UP Vorgelat eingestrichen. Anschließend wurde in zwei Schritten die Sandwichteile unter Vakuum hergestellt. Alle Einbauten wie Spanten, Elasticflaps, Fahrwerksaufnahmen und Steckungen wurden schon in dieser Phase vorbereitet und eingebaut. Für alle Teile wurden Schablonen hergestellt, welche fein säuberlich zur Weiterverwendung archiviert wurden. Nachdem alle Einzelsegmente fertig waren, wurden diese zusammengeklebt und die Komponenten eingebaut. Am 5. September 2011 machte Daniel den erfolgreichen Erstflug mit dem noch unbemalten Modell. In der Zwischenzeit erhielt es noch sein definitives Outfit und wurde bereits wieder geflogen.

Maßstab: 1:7,5

Bauweise: kompletter Eigenbau in Voll GFK/CFK Sandwichbauweise

Bauzeit: 3 Jahre, ca. 1500 Std. (2009 bis 2012)

Spannweite: 141 cm

Länge: 143 cm

Gewicht: 4525 g

Antrieb: DS-51-DIA HST mit DSM4640-950

Regler: YGE 90HV

Akku: 10S Turnigy Nano Tech 4000

Fahrwerk: E-flite 60-120, Fahrwerksbeine von Jet 1A

Erstflug:

 

Flug mit Lackierung: