Hot Spot "Eigenbau"

Erbauer: Daniel Eichenberger

Baujahr: 2001/2002

Ziel dieses Vorhabens war es, ein Modell zu konstruieren, welches möglichst einfach im Aufbau und problemlos im Handling sein sollte. In Anlehnung an den bekannten Turbinenjet von Graupner entschieden wir uns für eine Deltakonstruktion. Der Flügel wurde auf unserer Styroporschneidemaschine geschnitten und erhielt aus Gewichtsgründen nur einen feinen GFK-Ueberzug mit einem 29gr. Glasgewebe. Als Profil wählten wir das E 183. Der Rumpf besteht aus verleimten Balsabrettchen, welche dazwischen eine Wabe als Stützstoff erhielten. Die beiden nicht angelenkten Seitenleitwerke wurden ebenfalls auf die gleiche Art und Weise hergestellt.

Das mechanische Einziehfahrwerk ist von Kenner. Der E-Impeller stammt von Kyosho (aus einem ausrangierten T-33 Shooting Star), der allerdings von einen bürstenlosen Kontronik Motor Fun 400-36 in Rotation versetzt wird. Der Impeller wurde hinten einfach auf den Rumpf geschraubt. 10 Zellen Sanyo 1600 lieferten die nötige Energie. Gesteuert wird es über einen Deltamischer. Das Modell erhielt von Daniel ein spezielles Airbrushdesign. Der "Hot Spot" zeigt sehr gute Flugleistungen und besticht durch ein tolles Flugbild. Da wir keine Verwendung mehr für das Modell hatten, übernahm es Peter Kohler, der es unterdessen als Versuchsträger für seine selbstgebauten Impeller verwendet.


Hotspot Hotspot Hotspot