Sud-Est S. E.210 Caravelle

Baujahr: 1998

Erbauer: Beat Eichenberger

Nachdem wir mit dem Thunderbolt A-10 unsere ersten erfolgreichen E-Jet Erfahrungen gemacht hatten, brach bei uns die Aera der Styropormodelle an. Diesmal sollte es ein Airliner werden. Jets der neusten Generation fielen infolge der doch eher kleinen Flügel und der damit einhergehenden grossen Flächenbelastung aus der Wahl. Unser Entscheid viel auf die Caravelle. Beim Orginal handelt es sich um die erste strahlgetriebenene Kurzstreckenverkehrsmaschine der Welt.

Der Prototyp flog 1955 des erste Mal und insgesamt wurden 282 Flugzeuge hergestellt. Aus einem Buch habe ich die Dreiseitenansicht entnommen und erste Berechnungen und Skizzen gezeichnet. Da wir in der glücklichen Lage sind, Zugang zu einer Styroporschneidemaschine zu haben, war es für mich einfach, alle Teile für das gesamte Modell darauf herzustellen. Nachdem alle Einbauten schon im Rohzustand vorgenommen wurden, wurde das gesamte Modell mit einem 25 gr. Glasgewebe und dem HSB-Schnellversiegelungssystem von K.Scharnhorst überzogen. Anschliessend erhielt das Modell mit den entsprechenden Revellfarben die Orginallackierung der ehemaligen Swissair.

Das Modell zeigte ausgewogene Flugleistungen und sowohl am Elektrojetmeeting in Grenchen als auch am Elektroimpellertreffen in Huttwil im Jahre 1999 konnten wir unser bisher einzigen Airliner einem grösseren Publikum vorstellen. Unterdessen hat das Modell den Weg in unser hauseigenes Modellflugzeugmuseum gefunden.

Technische Daten:

Spannweite: 151cm

Länge: 118cm

Gewicht: 1820gr.

Antrieb: 2 WemoTec Mini 480

Akkus: 8 Zellen Sanyo 2000

Schub/Gewicht: ca.0,4

RC-Funktionen: Quer, Höhe, Seite, mech.Einziehfahrwerk von Kenner,Motorregelung


Caravelle caravelle caravelle