Alpha Jet

Erbauer: Beat Eichenberger

Baujahr: 2001

Aufmerksam wurde ich auf dieses Elektroimpellermodell durch einen Bericht in einer Fachzeitschrift, worin das Modell in den höchsten Tönen gelobt wurde. Mein Interesse war geweckt! Den Baukasten bestellte ich bei Insider Modellbau und was in wenigen Tagen bei mir auf dem Basteltisch lag war ein Haufen hervoragend verarbeiterter Balsateile. Diese sind lasergeschnitten und passen ausgezeichnet. Bei Alpha Jet handelt es sich um ein sogenanntes Silhouettenmodell, d.h. nur die Konturen entsprechen in etwa dem des Orginals. Der Bau ging anhand des übersichtlichen Bauplanes schnell von sich. Die Teile werden zusammengesteckt und mit Sekundenkleber gesichert. Der Flügel ist ein normaler Rippenflügel und der Rumpf besteht nur aus einem Balsabrett von 10 mm Dicke, indem die RC-Komponenten eingebaut bzw. angebaut werden. Der Akku wird in einer Ausparung vorne im Rumpf platziert und mit Gummizügen gesichert. Anstelle des vorgesehenen WeMo Tec Mini Fan habe ich den Impellermantel von Kyosho mit einem Eigenbaurotor verwendet. Der Impeller liegt hinter dem Flügel und benötigt weder ein Hosenrohr noch ein Schubrohr, da er direkt am Rumpf angebaut ist. Die Bemalung in den Farben der Frecce Triccolori geben dem Modell ein tolles Outfit. Starten kann man entweder mit der Gummiflitsche oder wenn ein guter Werfer vorhanden ist auch von Hand.

Fazit: Beim Alpha Jet handelt es sich um low cost Modell, das sehr schnell gebaut ist und unheimlichen Flugspass bereitet gerade richtig zum Reinschnuppern in die Welt der E-Jetfliegerei.

Technische Daten:

Spannweite: 90cm

Länge: 90 cm

Gewicht: ca. 800 gr.

Akkus: 8 Zellen Sanyo 1600

Impeller: Kyosho mit 4 blättrigem Eigenbaurotor

Motor: AP 29 mit Jes Regler

RC: Höhe, Quer, Regler

Flugdauer: 5-6 min.


AlphaJet AlphaJet AlphaJet